Dienstag, 11. Mai 2010

IT'S A SMALL WORLD AFTER ALL


Künstliche Mini-Organismen, die Jagd auf Menschen machen und Toxikologie als Gegenstand von Wirtschafts-Intrigen: Die Nanotechnologie ist in der Literatur gelandet. Einen Querschnitt durch die literarische Landschaft präsentiert das TECHNOSEUM in Mannheim am 12. Mai im Rahmen einer Nano-Science-Fiction-Lesenacht: Von 19.00 bis 23.00 Uhr stehen dort Texte im Mittelpunkt, die sich mit Visionen, Utopien, aber auch möglichen Gefahrenszenarios beschäftigen – von Klassikern bis hin zu Comics.

Als langjähriger Besucher dieses Blogs brauchen Sie sicher nicht lange zu raten, wer die Comics präsentiert. Und falls doch, spoilern wir's einfach schnell: Christopher »Piwi« Tauber und Jan & Stefan Dinter werden Comics er-lesen, die sich mit dem ganz Kleinen und dem ganz Großen beschäftigen. Besonderes Schmankerl: die letzte Episode der ELLI SCOUT Geschichten aus der Stuttgarter Zeitung, »FIT TO SHRINK«, wird zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentiert. Mit Elli, Nick. Dirk und Günnie, aber auch mit den Gaststars Vincent Klink und Günther Oettinger (Ministerpräsident a.D.). Hingehen, ansehen. Der Eintritt ist frei.