Freitag, 11. Juni 2010

ERLANGEN MON AMOUR

Wenn es eine rauschende Ballnacht des Comics in Deutschland gibt, dann kann es nur Erlangen sein, wo alle zwei Jahre der Internationale Comicsalon stattfindet - und heuer schon zum vierzehnten Mal. Und ein Fest war's allemal wieder - kaum hatte sich der Morgennebel von den Wiesen der fränkischen Metropole erhoben, trafen schon Anne Spohr und der schaue Fil bei uns am Stand ein, wo sie von dem Anna-Maria Jung grob verdeckenden Eckart Breitschuh aufs herzlichste begrüßt wurden. Und drei Damen zeigten uns, warum unsere Seite des Standes allweil die beste ist - Veronika Mischitz, Naomi Fearn, und die immer wieder aufs Gernste gesehene Isabel Kreitz. Signiert wurde, was das Zeug hielt, und die Nachfrage riss nimmer ab.
Auch beim signieren: die Herren Kiselicki (Boris), Mühlich (Robert) und Baier (Bastian), Kinzler (Haimo), Arndt (Aike) und - zum ersten Male den Signierstift schwingend und begreiflicherweise etwas angespannt - Bünte (Christopher).
Wer nichts zu zeichnen hat, muss beraten, und sei's wie S. Dinter bei der Mappensichtung. Am Abend dann wird in der verlagseigenen Kantine gespiesen und bald darauf auf der EhapaCarlsenPaniniParty vorbeigeschaut. Der nächste Morgen fällt für einige etwas schwerer aus - unser Stand bietet waidwunden Zebras aber immer gerne eine Rückzugsmöglichkeit (wir begrüßen Fahr Sindram herzlichst). Wer solche Schwäche offen zeigt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er kurz darauf im Röhrenden Hirschen, dem täglichen Lügenblatt von M. Dinter auftaucht.
Auch schön am ComicSalon: die jungen Frauen reissen uns die Graphic Novels schneller aus der Hand, als wir nachdrucken können. Und wenn dann noch Greta, wettverlierend, im Hasenkostüm vorbeischaut, dann, ja, dann gibt's ein Blitzlichtgewitter, von dem unsere Enkel noch erzählen werden. Leider, leider ist aber auch der schönste Salon irgendwann zu Ende, alle bauen ab... und dann schaut noch einmal Barbara, die Stimme des Salons bei uns vorbei. Ein schöneres Ende wollen wir uns nicht vorstellen.

Vielen Dank an Erlangen und die Erlanger, vielen Dank an alle, die den Salon organisierten und reibungslos laufen liessen, vielen Dank an alle, die bei uns vorbeikamen - vielen Dank an: Sie.