Dienstag, 22. Februar 2011

Fahrradmod

Lange schon wollten wir seine Comics verlegen. Seit ein paar Wochen mit Gesprächen und Verhandlungen ist es nun so weit und wir haben die Gewissheit, dass wir mit dem Veröffentlichen eines Comics, der uns sehr ans Herz gewachsen ist, beauftragt wurden, und zwar vom Autor selbst.

Seit 2007 arbeitet Tobi Dahmen an der Aufarbeitung seiner Erlebnisse in der Mod-, Skinhead- und Scooterszene und nennt dieses autobiografische Projekt liebevoll Fahrradmod.

Wer Tobis kleine Sammlung autobiografischer Geschichten Sperrbezirk kennt, weiß, dass er es geschickt versteht, die weltbewegenden Fragen im Kleinen zu suchen und ohne Pathos reflektiert, sich über sie wundert und auch schulterzuckend für sich stehen lassen kann. Wie es ist, in einer deutschen Kleinstadt dem Revival einer britischen Jugendbewegung nachzueifern, welche Auswüchse das nimmt und was wir aus dieser Zeit für den Rest unseres Lebens mitnehmen, darum geht es in Fahrradmod, Coming of Age eben. Aber es geht auch um die Geschichte der Mod-Bewegung, um Freundschaften, die sich über die Jahre verändern, und natürlich um Musik und die Liebe zu ihr.

Ein kleines Tröpfchen Wehmut gibt es allerdings doch: In realistischer Einschätzung seiner Schaffenskraft hat Tobi uns darum gebeten, uns noch bis 2013 zu gedulden, bis er sein Opus Magnum beendet hat. Um den Lesern und den Fans, die Fahrradmod bereits hat, entgegen zu kommen wird er ab Sommer nach und nach die ersten beiden Kapitel online stellen, so wie sie später veröffentlicht werden. Vier Kapitel sollen es werden und wir freuen uns, dieses Projekt nun redaktionell zu betreuen und laden alle dazu ein, dieses Piece of Work in Progress zu verfolgen.

Obendrein werden wir im Einverständnis mit Schwarzer Turm eine Neuauflage des inzwischen vergriffenen Sperrbezirk, das 2007 den ICOM Independet Preis für den besten Kurzcomic "Realistisch" erhalten hat, herausbringen. An dieser Stelle geht großer Dank an Mille Möller und Robi Hahn von Schwarzer Turm, die hier sehr hilfreich waren. Dies und ein weiteres kleines Projekt aus dem Hause Dahmen sollen die Wartezeit auf Fahrradmod verkürzen.

Zur Zeit findet ihr auf http://fahrradmod.blogspot.com/erste Seiten, Skizzen und viele Hintergründe. Ein informatives Interview, dass Christian Maiwald mit Tobi für das Ox-Fanzine geführt hat, findet ihr hier. Mit dem Launch der neuen Fahrradmod Seite ist im Sommer zu rechnen, wir halten euch ab sofort auf dem Laufenden und freuen uns sehr.

Zur Person:

Tobi Dahmen ist in Frankfurt am Main geboren, und hat den Grossteil seiner Jugend in Wesel am Niederrhein durchgebracht. in Düsseldorf studierte er Visuelle Kommunikation, und machte dort sein Diplom mit einem illustrierten Buch über Jack Kerouac und die Jazz-Welt.

Er ist Gründungsmitglied der Düsseldorfer Comic-Anthologie 'Herrensahne', das 2005 den ICOM-Preis für das beste Fanzine gewann.
Nach seinem Erstlingswerk 'Scoot Riders' erschien 2007 sein Band 'Sperrbezirk' mit gesammelten autobiographischen Geschichten im Schwarzen Turm Verlag, für den er den ICOM Preis 2007 für den besten Kurzcomic "Realistisch" erhielt. Seit April 2008 lebt und arbeitet er im niederländischen Utrecht als Illustrator und Comiczeichner, zusammen mit seiner Frau, seiner Tochter, und Stiefsohn und Stieftochter.