Mittwoch, 24. April 2013

HARK! A NEW BOOK


Kate Beatons HARK! A VAGRANT ist schon seit langem einer unserer ganz besonders geliebten Webcomics. Die Buchausgabe ist nicht minder wunderbar, gewann letztes Jahr in Amerika zwei Harvey Awards (Best Cartoonist, Special Award for Humor in Comics) und landete in der Top Ten der Jahresbestenliste von TIME Magazines »Non-Fiction Books«. Den Harvey für »Best Online Comics Work« gab's noch dazu, aber den hatte die Webversion auch schon 2011 abgeräumt.

Kate Beatons Comics sind einzigartig: die studierte Historikerin findet die ersten Hipster der Geschichte, erzählt von den multiplen Watsons des Sherlock Holmes, nervigen Fans, die Nikola Tesla keine Ruhe lassen, wirft eine neues Licht auf die Beziehung Edward Rochesters zu Jane Eyre und nimmt uns mit auf eine Insel, wo die lahmen Kerle wohnen. Das alles, ein dickes Pony, Napoleon, und noch viel mehr. Jetzt ist die Tinte unter den Verträgen trocken und wir können ankündigen: die deutsche Ausgabe von HARK! A VAGRANT erscheint bei Zwerchfell. Wann genau das Buch erscheinen wird, können wir noch nicht sagen. Eins aber ist sicher: wir freuen uns sehr darüber, dass wir es veröffentlichen dürfen.